Däumeline in der Stadt:

Eine Märchenreise über Wasser unter die Erde und durch die Luft, frei nach Hans Christan Andersen.

Für Kinder ab fünf Jahren.

 

Was macht eine Frau, wenn sie sich sehnlichst ein Kind wünscht und Mutter Erde ihr ein Samenkorn schenkt?

In ihrer Stadtwohnung überdenkt sie vielerlei Möglichkeiten.

Was bietet die praktische Hydrokultur an? Könnte die Mikrowelle den Wachstumsprozess beschleunigen? Oder hilft das traditionelle Ausbrüten?

Aber auch im 12. Stock eines Hochhauses setzt sich das Leben durch und aus dem Samenkorn wächst ein winzigkleines Wesen, dem sie den wunderschönen Namen Däumeline gibt.

Und das Glück wäre vollkommen, könnten die Kinder immer zu Hause bei den Müttern bleiben. Doch in der Natur gibt es kein Verweilen. Fortgerissen vom dunklen Strom der Großstadt droht sie unterzugehen, bis sie sich traut auf dem Rücken der Schwalbe über die Grenzen hinweg zu fliegen.

 

Ein Märchen von Hans Christian Andersen

neu erzählt und gespielt von Dragica Ivanovic vom Figurentheater Hibisskuss.