Stellaluna
Märchen vom Anders-Sein nach dem Kinderbuch von Janell Cannon

Stellaluna ist ein Flughundmädchen. Doch weil sie bei ihrem ersten Flug in ein Vogelnest stürzt, wächst sie in einer Vogelfamilie auf. Das Leben dort ist eigentlich in Ordnung, sie findet Freunde, aber - warum schmecken ihr die kribbeligen Insekten nicht, auf die alle anderen ganz versessen sind? Ist es normal, dass sie viel lieber mit dem Kopf nach unten schläft? Wie richtig herum zu falsch und falsch herum zu richtig wird, davon erzählt diese Geschichte.

 

Kann das gehen? Für Kinder ab sechs Jahren Themen wie Entwurzelung und das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen in einem Märchen zu verhandeln? Es geht. Und wie. Das beweist Dragica Ivanovic mit ihrer bilderreichen und musikalischen Synthese aus Figurenspiel, Tanz, Filmsequenzen und Ton-Collagen.“ Inspiriert durch ihre Lebensgeschichte erzählt die Künstlerin die Geschichte des kleinen Flughundes Stellaluna, der seiner Mutter verloren geht und seine Identität in der fremden Welt der Vögel finden muss.


„Durch das leichte Spiel von Dragica Ivanovic werden Regenschirme zu Flughunden, Lichtstreifen zu einem Fluss, Taschenlampenkegel zu einem Ball (…) Eine sensibel und humorvoll erzählte Geschichte über den schmalen Grat zwischen Anpassung und Selbstaufgabe.“ (StZ)

 

Zielgruppe ab 6 Jahren

Dauer ca. 60 Minuten

Spiel und Ausstattung: Dragica Ivanovic

Musik: Ina Kemmerzehl, Dave Ahern

Idee: Dragica Ivanovic und Marcus Pickering

Regie: Donna Corboy

Eine Koproduktion mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater.